Über das Thema “KI im Recruiting” habe ich in den GainTalents-Podcastfolgen 203 und 204 mit Thimo Fries (Mitglied im Leitungsteam des People Acquisition Campus von Bosch, Gründungsmitglied des Recruitingrebels e.V) gesprochen. Ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr gute Podcastgespräch und den sehr guten Input bei Thimo.

KI im Recruiting
Automatisierung im Recruiting ist in vielen Bereichen möglich:
Anforderungsmanagement (z.B. Standardisierte Kataloge, z.B. mit Chatbots)
Identifikation von Talenten (Software zur Analyse von CV und Anschreiben, Matching-Software zum Abgleich von Lebensläufen vs. Stellenanforderungen, etc.)
Ansprache und Stellenanzeigen (Sprachidentifizierungssoftware zur Ableitung von Persönlichkeitseigenschaften - Achtung: rechtliche Herausforderung und sind die Ergebnisse überhaupt relevant für die Vakanz?)
Auswahlprozess (Intelligenztests, Eignungsdiagnostik, z.B. für Big5 und Great8, Abgleich Stellenanforderungen vs. Ergebnisse aus Diagnostik)
Achtung: Algorithmen können immer nur so gut sein, wie die Daten, die diese Algorithmen “füttern” (Fokus: die Personalauswahl muss fair sein)
Rein Intuitive “Bauch”-Entscheidungen können durch den Einsatz von Software oder KI validiert werden und damit kann Bias vermieden werden
Recruiter:innen müssen zukünftig tiefgehend in der Interpretation von Daten ausgebildet werden (z.B. Eignungsdiagnostik über die DIN 33430 Wissen aufbauen!)
Bietet Möglichkeiten Hiring Manager zu “challengen”
Wie bereiten Recruiter:innen Talente auf die Themen Eignungstests vor?
Wenn Arbeitsaufwand durch Automatisierung im Recruiting reduziert werden kann, worauf können sich Recruiter:innen zukünftig fokussieren?
mehr direkte Kommunikation mit Kandidaten:innen
mehr Zeit mit der Analyse und Bewertung von Daten verbringen
Shownotes Links von Thimo Fries
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thimofries/
XING: https://www.xing.com/profile/Thimo_Fries/cv
Martin Kersting: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ki-recruiting-wenn-algorithmen-ueber-deinen-job-entscheiden
Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky:
Webseite - www.gaintalents.com
Podcast:
Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents
Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/
Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg
Commentaires